Allgemein, Aufführungen

Natsuko Kono: UrbanButoh Timeline

Foto Natsuko Kono - Urban Butoh Timeline

| Tanzaufführung |

Sa., 25.04.2015 | 19:00 Uhr |

Die Tenri Japanisch-Deutsche KulturWerkstatt präsentiert eine Tanzaufführung der japanischen Tänzerin Natsuko Kono.

UrbanButoh Timeline |

Gefangen zwischen Vergangenheit und Zukunft, auf einem unebenen Weg.

Wohin reisen wir? Vorwärts? Oder zurück?

In welcher Relation steht die Zeitachse eines jeden Menschen zu den Reisen der anderen?

Natsuko Kono möchte uns mit ihrem Tanz diese Fragen bewusst machen.

Natsuko Kono

Natsuko Kono ist im Stadtzentrum von Kobe, Japan, aufgewachsen. Sie war 19 Jahre alt, als das Erdbeben die Stadt verwüstete. Dieses Ereignis markiert genau die Mitte ihrer aktuellen Zeitachse. In ihrem Solo „Timeline“ fragt sie sich, wie sie ihrer Lebenserfahrung durch ihre Arbeit als „Urban Butoh-Tänzerin“ Ausdruck verleihen kann.

„In meiner Jugend erlebte ich ein großes Erdbeben. Diese tragische Erfahrung wirkte sich auf meinen Geist und meinen Körper aus. Wie kann es sein, dass das verlässliche, feste Fundament im Leben, der Boden unter den Füßen, einen so (be)trügen kann? Gibt es nichts im Leben, das stabil ist – nicht einmal das Fundament, auf dem man geht? Mit meinem Tanz erforsche ich dieses Gefühl des Ungleichgewichts, den Verrat und des Todes. Meine Darbietungen sind sozial motiviert, sind aber gleichzeitig auch Reisen tief in mich selbst und erkunden mein inneres Gefühlsleben. Meine Lebenserfahrungen und meine Sensibilität „bewegen“ mich, Ängste und Sorgen motivieren mich dazu, eine gute Tänzerin zu sein. Ich stehe in den Traditionen Japans und Taiwans, und der Schnittstelle beider; der Tanz – Geschichten über das Leben zu erzählen im Reich der Kunst – das ist eine Obsession, eine Leidenschaft, eine Notwendigkeit für mich.“ 

Ausbildung:

Birkbeck, the University of London (Performing Studies: Dance)

The Central London College of Reflexology 

 Suzuki acting method, Noguchi taiso, Noh, Budo

Hier gelangen Sie zur Website von Natsuko Kono.

UrbanButoh Timeline Promo

UrbanButoh Timeline Aufnahme vom 13.06.2014